Beim Landesentscheid des Deutschen Mannschaftswettbewerbs DMSJ am ersten Adventswochenende in Hildesheim konnte die SSG Braunschweig acht Mannschaften mit Teilnehmern im Alter von acht bis siebzehn Jahren an den Start schicken.

Die jüngsten Braunschweiger Schwimmer der Jugend E konnten sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen die Silbermedaille gewinnen und nach den Staffeln über 4 x 50 Meter Freistil, Brust, Rücken und Lagen mit begeisterten Trainern und Eltern die Fahrt nach Hause antreten. Das Trainerteam Heike Belhustede und Kevin Sommer resümierte: „Unsere Jüngsten hatten auf dem Wettkampf viel Spaß und wurden auch von den Großen begeistert angefeuert. Das hat sie beflügelt und zusammen mit einer sehr guten Vorbereitung und viel Unterstützung aus dem Team diesen tollen Erfolg möglich gemacht.“

Bei den Mädchen freuten sich Amelie Gutwinski (Jahrgang 2009), Tessa Kirschke (2009), Mira Buddensiek (2009), Emily Mertens (2009), und Clara Lou Küsel (2010, alle PSV) über die Silbermedaille mit einer Gesamtzeit von 12:07,01 Minuten.

Die Jungenmannschaft mit Tom Barnett (2010), Yiqing Zhou (2009), Frederik Schöne (2009), Maximilian Kanthak (2009) und Tom Giehsler (2009, alle PSV) ärgerte sich nur kurz über die knapp verpasste Goldmedaille. Bei einer Gesamtzeit von 12:01,65 Minuten fehlten am Ende nur knappe drei Sekunden zum Sieg.

Eine weitere Silbermedaille konnten die Schwimmerinnen der Jugend C gewinnen. Hier waren Alina Lutz (2005, Ölper), Maya Lutz (2005, Ölper), Luisa Mahler (2005, Ölper), Leni Jakobi (2005, Ölper), Mette Marie Fauck (2006, PSV) und Evelyn Kunth (2005, PSV) am Start und schwammen in den Staffeln über 4 x 100 Meter Freistil, Brust, Rücken, Schmetterling und Lagen zu einer Gesamtzeit von 25:35,99 Minuten.

Die DMSJ-Entscheide sind für alle Schwimmer ganz besondere Wettkämpfe, weil hier in einer typischen Individualsportart ausschließlich die Mannschaftsleistung zählt. Im Team lässt es sich einfach viel besser feiern!