Bei ihrer ersten Teilnahme an den Internationalen Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften im Schwimmen vom 13. bis 16.12. in Berlin konnte sich die Schwimmerin der SSG Braunschweig  einen Startplatz im B-Finale über 50 Meter Freistil und eine C-Final-Teilnahme über 100 Meter Freistil sichern. Nachdem Katharina Wrede (PSV) im Vorlauf über 50 Meter Freistil mit neuer persönlicher Bestzeit von 25,56 Sekunden als vierzehnte einen Startplatz im B-Finale erkämpft hatte, wollte sich die Sechzehnjährige mit einem fehlerfreien Finalrennen noch ein paar Plätze nach vorne schieben. Im B-Finale wurden die Plätze neun bis sechzehn vergeben. „Im Vorlauf hatte ich Zeit beim Anschlag verschenkt. Deshalb wollte ich im Finale alles richtig machen und deutlich schneller schwimmen. Das hat aber nicht funktioniert, weil ich diesmal beim Start Zeit verloren habe, die ich nicht wieder aufholen konnte. Ich bin drei Hundertstelsekunden langsamer geschwommen als im Vorlauf und fünfzehnte geworden. Damit kann ich nicht zufrieden sein!“, sagte Katharina Wrede nach ihrem Start.

Ihr Vorlauf über 100 Meter Freistil lief mit einer neuen Bestzeit von 56,70 Sekunden so gut, dass sich die junge Schwimmerin noch einmal im  C-Finale zeigen konnte. Am Ende  schwamm sie mit 56,99 Sekunden auf Platz 24 und konnte mit zwei Finalteilnahmen bei ihrem Kurzbahndebüt doch noch ganz zufrieden sein.