Die SSG Braunschweig ist tief betroffen und trauert um ihren ältesten Trainer und Ehrenvorsitzenden Helmut Ahrens, der am 9. April 2022 im Alter von gesegneten 88 Jahren im Kreis seiner Familie friedlich eingeschlafen ist.

Helmut Ahrens war ein Urgestein der SSG und mit seiner mehr als 45-jährigen Trainertätigkeit für Generationen von Braunschweiger Schwimmern und Trainern ein großes Vorbild und Motivator. Er trainierte viele Jahre unsere Spitzengruppe, bevor er sein großes ehrenamtliches Engagement zunehmend auf die älteren Jahrgänge fokussierte und die Masters-Gruppe übernahm. Hier schaffte er es immer wieder, seine Schwimmer zu Bestzeiten und Meisterehren zu führen. Dies erfüllte ihn zurecht mit Stolz und motivierte ihn, mit 86 Jahren noch jeden Tag ins Schwimmbad zu kommen und Training zu geben.

Neben seiner Trainertätigkeit war Helmut auch motiviertes und engagiertes Mitglied und Förderer im Förderverein F.O.S.S., welcher ihm ebenso sehr am Herzen lag. Sein Engagement zeigte Helmut auch, indem er im Jahr 1984 den Vorsitz der ehemaligen „SSG Großraum Braunschweig“ übernahm, weitere Vereine der Region in diesem Vorläufer der heutigen SSG Braunschweig integrierte und damit den erfolgreichen Weg der SSG ebnete. Durch seine motivierte Arbeit im Vorstand des Vereins brachte er diesen entscheidend nach vorn.

Lieber Helmut, die SSG Braunschweig wird Dich vermissen und Dir stets ein ehrendes Andenken bewahren! Du wirst immer ein Teil der SSG-Familie sein und bleibst als großartiger Mensch und Trainer in Braunschweig unvergessen! Wir haben dir viel zu verdanken – Dafür gibt es keine Worte! Ruhe in Frieden!

Unserem Verstorbenem zu Ehren werden wir zu Beginn der Landesmeisterschaften am Samstag, 23.04.2022 eine Schweigeminute einlegen.

Für den Vorstand der SSG Braunschweig

Corinna Kunth (Vorsitzende)