Bei tropischen Temperaturen eröffnete der TV Jahn Wolfsburg mit seinem Kurzbahnmeeting die Schwimmsaison 2023/2024. 78 Schwimmerinnen und Schwimmer der SSG waren dort am Start und gespannt auf ihre Zeiten. Ein langer Sommer bringt so manche Überraschungen. Da ist die Wettkampfbadehose plötzlich zu klein, die Koordination zwischen Armen und Beinen scheint suboptimal und irgendwohin haben sich die Beinmuskeln verabschiedet, denn der Beinschlag bei 100 Metern ging schon mal viel flüssiger. Aber der Startsprung fühlt sich unglaublich spritzig an! Wie Sarah Sjöström, schwedische Schwimmerin, einmal treffend formulierte:

“Ich liebe das Gefühl, wenn ich ins Wasser eintauche. Es ist wie eine andere Welt, in der ich mich frei und glücklich fühle!“

Auch Michael Phelps, das amerikanische Schwimm-Ass kennt diesen magischen Moment:

“Wenn ich ins Wasser eintauche, vergesse ich alles andere. Ich konzentriere mich nur auf meinen Körper, meinen Atem und meinen Rhythmus. Es ist wie eine Meditation für mich.”

Dieses Eintauchen zelebrierten unsere SchwimmerInnen gleich 360-mal an diesem Tag, die einen mehr, die anderen weniger aufgeregt. Aber sicher viele von ihnen mit diesem einzigartigen Gefühl, was man nur im Wasser fühlen kann. Natürlich wollte jeder wissen, wie gut er in Form ist. Es gab 225 persönliche Bestzeiten.
Bei den Medaillenwertungen über die punktbesten 50 m Strecken errangen folgende Schwimmerinnen Medaillenplätze:

Emmilie Kraft

2. Platz

Jahrgang 2014

PSV

Hannah Lage

1. Platz

Jahrgang 2013

PSV

Jalina Chiara Döppner

2. Platz

Jahrgang 2013

PSV

Leni Victori Kilper

2. Platz

Jahrgang 2012

PSV

Maja Junia Döppner

2. Platz

Jahrgang 2011

PSV

Emma Heiles

2. Platz

Jahrgang 2010

PSV

Mia-Friederike Kreibohm

2. Platz

Jahrgang 2009

PSV

Tabea Schoemaker

3. Platz

Jahrgang 2008

BSV Ölper

Giulia Michol

2. Platz

Jahrgang 2007

PSV

Lina Olivia Kilper

3. Platz

Jahrgang 2007

PSV

Lenke Alexandra Gaus

3. Platz

Jahrgang 2006

PSV

Rebecca Hoffbauer

3. Platz

Masters 2003 u. ä.

PSV

 

Und diese Schwimmer schafften es aufs Siegerpodest:

Toni Emil Weinrich

2. Platz

Jahrgang 2015

BSV Ölper

Alexander Rathmann

3. Platz

Jahrgang 2014

PSV

Lando Hahn

1. Platz

Jahrgang 2013

PSV

Paul-Anton Siegfried

3. Platz

Jahrgang 2013

PSV

Conrad Vollmer

1. Platz

Jahrgang 2012

PSV

Rene Felix Pieper

2. Platz

Jahrgang 2012

PSV

Brian Kraft

2. Platz

Jahrgang 2011

PSV

Thore Poppenhäger

3. Platz

Jahrgang 2011

PSV

Timo Zhao

1. Platz

Jahrgang 2010

PSV

Levi Heuer

2. Platz

Jahrgang 2010

PSV

Tom Giehsler

3. Platz

Jahrgang 2009

PSV

Louis Gerlach

2. Platz

Jahrgang 2006

PSV

Anton Peppel

2. Platz

Jahrgang 2004/2005

PSV

Oskar Rudek

3. Platz

Jahrgang 2004/2005

PSV

Julian Gürtler

2. Platz

Masters 2003 u.ä.

PSV

 

Von den Finals brachten Katharina Scholz (2008, PSV) und Louis Gerlach (2006, PSV) jeweils eine Silbermedaille über 100 m Lagen und eine Bronzemedaille über 25 m Freistil mit nach Hause.

Und wenn man draußen auf der Wiese hinter der Schwimmhalle das Stimmengewirr hörte und kurz die Augen schloss, dann hatte dieser Wettkampf mit seinem Sommersonnenschein auch noch einen Hauch von Freibadpommes.