Auf geht’s! Die Schwimmrucksäcke sind gepackt. Schwimmanzüge, Schnorchel, Flossen, Therabänder, Handpaddel, Metronom, Schwimmbrillen, Badekappen, Athletik- und Kraftrainingsbekleidung, Schwimmbretter, Wasserflaschen, Handtücher, Wäscheleinen, Sportschuhe und Vereinsshirt sind genauso wichtig mitzunehmen wie Gummibärchen, Powerriegel, Buch, Lieblingshirt, warmer Pulli und ganz unten versteckt das Kuscheltier. Sogar der Umgang mit einem konventionellen Wecker wurde geübt, da in einer handyfreien Zone genächtigt wird.

Die LeistungsschwimmerInnen der SSG Braunschweig starten diesmal in zwei verschiedene Ostertrainingslager!

Unsere 2. Und 3. Leistungsgruppe hat sich am Bundesleistungszentrum des deutschen olympischen Sportbundes in Kienbaum beworben und wurden aufgrund ihrer sehr guten Leistungen angenommen. Die Freude darüber ist riesig. Nicht wenige unserer SSG SchwimmerInnen konnten sich mittlerweile unter den Top 10 der Bestenliste des Deutschen Schwimmverbandes platzieren und bereiten sich nun im Trainingslager auf die Deutschen Meisterschaften und die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im Mai vor.

Im Bundesleistungszentrum trainieren sie gemeinsam mit erfolgreichen Spitzensportlern, Olympioniken und Weltmeister aus vielen Disziplinen, von Kanuten über Turner, Leichtathleten, Boxer, Biathleten. Für alle gibt es speziell auf ihre Anforderungen zugeschnittene Trainingsstätten und unsere jungen SchwimmerInnen hoffen sehr, dass sie auch mal in die Schnitzelgrube der Turner springen können.  Wir sind uns sicher, alle werden sich wie junge Olympioniken fühlen, unbenommen ein Höhepunkt mit so vielen anderen Sportlern gemeinsam trainieren zu dürfen.

Und worauf freuen sie sich am meisten?

Maya: Ich freue mich auf schöne Gruppenaktivitäten, leckeres Essen und auf das Landtraining in einer tollen Sporthalle.

Laura: Ich hoffe, dass ich neue Bestzeiten erzielen kann nach dem Trainingslager. Und ich bin natürlich auch neugierig, ob wir viele andere Sportler treffen und auch Kontakt zu ihnen bekommen. Und wie immer freue ich mich auf die Spieleabende.

Leni: Wir werden eine Radtour machen, das ist mein Highlight. Und so viel Zeit mit meinen Freunden verbringen zu können – richtig cool. .

Timo: Um mich in den Wettkämpfen noch besser zu platzieren freue ich mich auf das Techniktraining.

Die Spitzengruppe und die 1. Leistungsgruppe fliegen nach Zypern. Sie tauschen ihr langweiliges Schwimmhallendach, bei dem sie den Namen, die kulinarischen Vorlieben und die Geschwindigkeit jeder einzelnen Spinne an den Dachbalken kennen, gegen Sonne, Wolken,  getönte Schwimmbrille und Sportbikini. Untergebracht werden sie in einer schönen Sporthotelanlage mit eigenem 50 m Becken und Krafträumen.

Wir haben auch hier die SchwimmerInnen gefragt, was ihre größten Erwartungen an das Trainingslager sind:

Giulia: Ich freue mich sehr auf das Trainingslager und erwarte, dass das unseren Teamgeist stärkt. Außerdem hoffe ich, dass es mir einen neuen Schub für die Wettkämpfe bringt und natürlich freue ich mich auf eine unvergessliche Zeit mit meinen Freunden.

Tabea: Auch ich freue mich auf das Trainingslager und ich hoffe auch, dass es trotz der enorm vielen Trainingseinheiten auch einen Tag am Strand geben wird. Ich kann es kaum erwarten in sonnige Tage zu entfliehen und das leckere Buffet zu entern.

Lilly: Auf unserer Sportanlage gibt es neben dem Schwimmbecken auch Krafträume. Hier verspreche ich mir ein sehr schönes und erfolgreiches Krafttraining. Und natürlich freue ich mich auch auf dem Moment, das Chlorwasser zu verlassen und ins salzige Meer abzutauchen. Außerdem wird es sicher eine sehr coole Zeit mit dem Team.

Paul: Endlich die Sonnenbrillen wieder rausholen und den Sommer im Team genießen. Auf das Krafttraining freue ich mich auch, wie Lilly.

Martha: Ich freue mich auf den Gang zum Nachtisch, auf gute und anstrengende Trainingseinheiten und natürlich auf das Trainieren im Freien.

Lou: Obwohl ich wegfliege, wenn meine Zwillingsschwestern Geburtstag haben, freue ich mich trotzdem auf das Trainingslager. Als Rückenschwimmer ist Freilufttraining eine besondere Herausforderung, trotzdem ist es schöner Schäfchenwolken als Dachbalken anzusehen. Ich hoffe, ich komme mit neuen Bestzeiten zurück.

Aus beiden Trainingslager werden die Schwimmer täglich via Instagram und Website der SSG berichten. Dafür gibt es jetzt in den Schwimmgruppen vier Social Media Teams.  Ebenso stolz sind wir auf unser junges Webmasterteam, das auch schon mal 6 Uhr morgens die Berichte vom Wochenende hochlädt. Leistungssport hat bei uns nicht nur die eine Facette, es werden von den Jugendlichen auch engagierte Leistungen im Ehrenamt erbracht. Darauf sind wir mindestens genauso stolz wie auf ihre sportlichen Erfolge.

Wir wünschen allen Schwimmerinnen und Schwimmern eine schöne Zeit im Trainingslager. Natürlich wird das Trainingspensum hart. Wir sind uns jedoch sicher, dass das Trainingslager zu neunen Höchstleistungen führen wird. Die Trainingspläne wurden von den Trainern über viele Wochen vorbereitet und optimiert und auch die Freizeitaktionen organisiert.  Und es wird so sein wie immer – schon nach ein paar Wochen erinnern sich eigentlich alle nur noch an das „Rahmenprogramm“, den Spaß, die gemeinsamen Unternehmungen, die Erlebnisse und Streiche. Am Ende bleiben Freundschaften, vielleicht auch eine neue Schwimmtechnik, mit Sicherheit jedoch eine Menge neuer Bestzeiten.