„Es gehört einfach dazu, vor Weihnachten im Dunkeln zu euch nach Braunschweig zu fahren und dann auf der Weihnachtsgala zu sein“, meinte eine Schwimm-Mutter beim Kaffee in unserer Cafeteria, „und es ist jedes Jahr schön!“ Über solch lobende Worte freut sich das Helferteam der SSG natürlich ganz besonders. Und wir können an unsere Gäste nur zurückgeben: Es war wieder eine richtig schöne Weihnachtsgala mit euch!

Mit 683 Teilnehmern aus zehn Landesverbänden und 3806 Starts war unsere diesjährige 29. Internationale Weihnachtsgala rekordverdächtig groß. Sieben Veranstaltungsrekorde und drei Landesjahrgangsrekorde bestätigen aber auch das hohe sportliche Niveau unserer diesjährigen Gala.

Sven Schwarz (W98 Hannover) konnte sich nach seinen Starts über 800, 400 und 200 Meter Freistil gleich dreimal in die Rekordlisten eintragen und trug ganz wesentlich dazu bei.

Aus SSG-Sicht sind der dritte Platz in der Gesamtwertung und der erste Platz in der Jahrgangswertung sehr erfreulich. Die tolle Atmosphäre in der Halle spornte alle an. Unsere 116 SSG-Aktiven schwammen bei 634 Einzelstarts 336 persönliche Bestzeiten!

Vier junge SSG-Schwimmer konnten sich für die Jugendfinals qualifizieren, hier sind ihre Ergebnisse aus den Jugendfinals:

Yiqing Zhou (2009, PSV) gewann Bronze über 50 Meter Rücken, Rudolf Weggässer (2009, PSV) wurde Vierter über 50 Meter Schmetterling und Tom Giehsler (2009, PSV) schwamm auf Platz sieben über 50 Meter Brust. Kiril Karpenko (2009, PSV) konnte sich als Rückenschwimmer für das Jugend-Weihnachtsfinale qualifizieren und schwamm hier auf den sechsten Platz.

Die Ergebnisse unserer Schwimmer aus den offenen Finals:

Søren Graul (2007, PSV) konnte über 50 Meter Brust die Silbermedaille gewinnen, Oskar Rudek (2005, PSV) verpasste über 100 Meter Rücken als Vierter das Podest nur knapp, Katharina Scholz (2008, PSV) wurde Sechste über die 100 Meter Schmetterling, Tabea Schoemaker (2008, Ölper) belegte Platz sieben über 100 Meter Rücken und Lina Olivia Kilper (2007, PSV) wurde ebenfalls Siebte im Finale über 100 Meter Brust.

Besonders weihnachtlich war es wie immer bei der Siegerehrung der Weihnachtsstaffel. Conrad Vollmer (2012, PSV), Rudolf Weggässer (2009, PSV), Joke Ahrens (2004, PSV), Mattis Peek (2007, PSV), Malou Fellner (2007, PSV), Levi Heuer (2010, PSV) und Emma Heiles (2010, PSV) konnten hier die Bronzemedaille gewinnen und freuten sich mit Medaillen und Weihnachtsmützen über ihren tollen Erfolg.

Wir gratulieren allen Aktiven zu ihren Erfolgen!

Unser Dream-Team Claudia Laborius und Svenja Ahrens gibt die Leitung der Cafeteria nun an Kathrin Wörndel, Konny Olsen und Franziska Graul ab. Die drei treten in große Fußstapfen, konnten in den vergangenen Jahren aber schon reichlich Erfahrungen im Bereich Verpflegung bei SSG-Wettkämpfen sammeln und sind somit bestens vorbereitet für die kommenden Aufgaben.

Liebe Claudia, liebe Svenja, herzlichen Dank für euer langjähriges Engagement! Liebe Kathrin, liebe Konny, liebe Franziska, auch euch danken wir ganz herzlich für eure Bereitschaft, zukünftig die Verantwortung für das leibliche Wohl auf unseren Veranstaltungen zu übernehmen!

Herzlichen Dank an Patrick Wallbaum und Bjarne Bambynek für die Fotos!