Erfolgreiche Kompaktschwimmkurse in den Osterferien (27.03.-06.04.23)

Danke an alle Trainer und Helfer. 50 Anfänger und 30 Freischwimmer habt ihr in den Osterferien betreut, fürs Schwimmen begeistert und zu persönlichen Schwimmerfolgen geführt.

Die Einzigartigkeit der SSG Schwimmkurse besteht darin, dass ihr Trainer ehemalige Sportschwimmer seid – viele von euch mit leistungssportlichem Hintergrund. Die Begeisterung, die ihr für euren Sport entwickelt habt, überträgt sich automatisch auch auf die euch anvertrauten Kinder. Und so ist es euch wieder gelungen, diese besondere begeisternde Lernatmosphäre für die Kinder und Jugendlichen in diesen Kompaktkursen zu schaffen.

Aber nicht nur das ist so besonders. In Kooperation mit dem Stadtsportbund hatten 80 Kinder in Gruppen von 12-16 Kindern mit 4-5 Trainern täglich eine Stunde Training. Die hohe Betreuungsintensität ermöglichte eine sehr intensive individuelle Förderung. Aus der SSG waren Trainer aus den Stammvereinen PolizeiSV, Blau-Gold und BSV Ölper im Ausbildungsteam – eine wertvolle Kooperation der Stammvereine, die zum 4. Mal ein Trainerteam für dieses besondere Angebot stellen konnten. Über den Stadtsportbund wurden 20 Kinder aus bedürftigen Verhältnissen mit einem kostenlosen Platz unterstützt.

Für viele Anfänger hat es leider im 1. Versuch nach 9 Terminen nicht für das Seepferdchen gereicht – aber sicherer und mutiger im Wasser und reich an Schwimmfreude und positiven Wassererlebnissen sind alle geworden. Dennoch haben uns viele positive Rückmeldungen von den Eltern erreicht!

Absolut stark war Oskar, ein  junger Nichtschwimmer, der im Laufe der 9 Termine erst das Seepferdchen, dann den Freischwimmer und am letzten Tag auch noch das Silberabzeichen absolviert hat! Das war wirklich eine kleine Sensation und Oskar, du kannst dir sicher sein, dass dir die SSG einen Platz in einer unserer Nachwuchsmannschaften anbieten wird!!!

Auf dem Foto seht ihr neben Oskar auch noch Marlon, den jüngsten Schwimmer, der das silberne Schwimmabzeichen abgelegt hat.

Natürlich waren viele kleine Nichtschwimmer am Kursstart. Der jüngste unter ihnen war 5 Jahre alt. Aber auch ein 14-jähriges Mädchen stellte sich mutig ihren traumatischen Erfahrungen und konnte am Ende ihre großen Wasserängste überwinden. Im Verein werden wir ihr nun einen Platz anbieten, wo auch sie sicheres Schwimmen erlernen kann.

All den vielen Eltern, die gefragt haben, wann die nächsten Kurse angeboten werden, können wir sagen, dass wir uns bemühen werden, weitere Kurse anzubieten. Für unseren hohen Qualitätsanspruch bedarf es dafür jedoch intensiver Vorbereitung, viele Abstimmungen sind zu tätigen, Bahnen zu reservieren und  Trainer zu organisieren. Das funktioniert nur in Schulferien.