SSG Schwimmerinnen und Schwimmer unterwegs ins Trainingslager

Intensives Training, schweißtreibende Einheiten mehrmals am Tag, Krafteinheiten, bei denen man über seine Grenzen hinaus geht – das alles erwartet die Schwimmerinnen und Schwimmer der SSG alljährlich im Frühlingstrainingslager. Und trotzdem – sie können es kaum erwarten. Denn da fühlt man mehr als alles andere Teamspirit, dort hat man endlich mal Zeit abends zu quatschen und nicht nach Hause zu eilen um noch fix Hausaufgaben zu erledigen. Für die Athleten der beiden Spitzengruppen kommt noch ein weiteres Bonbon hinzu – Dank finanzieller Förderung durch VW Financial Services,  fliegen die Athleten für 14 Tage nach Malaga ans Mittelmeer, schwimmen im beheizten Außenbecken und können so viel mentale Kraft und Vitamin D tanken.  Mit im Gepäck sind die eigenen Bestzeiten, die in den letzten Wochen geschwommen wurden und die es weiter zu verbessern gilt. Dem Trainingslager ging eine intensive Wettkampfzeit voraus.

Nun gilt es im Trainingslager wichtige Feinabstimmungen in der Technik vorzunehmen, noch einmal ordentlich Muskeln, Ausdauer und Schnelligkeit aufzubauen, Starts und Wenden zu vervollkommnen, aber auch Vorträgen über die richtige Trainings- und Wettkampfernährung sowie eine optimale mentale Vorbereitung  zu lauschen. Denn die Frühjahrstrainingslager sind der wichtigste Meilenstein in der Vorbereitung auf die kommenden Norddeutschen und Deutschen Meisterschaften.

Nicht ganz so warm, aber nicht weniger spannend wird es im Trainingslager der jüngeren SchwimmerInnen aus der L3 plus 2 aus der B1 und 3 SchwimmerInnen aus der WK2 zugehen. Sie zieht es wieder in die Landessportschule Sachsen-Anhalt. In einem modernen Sportkomplex in der idyllischen Altmark wird ihnen weit mehr als das bloße Schwimmen geboten. Die Kinder freuen sich auf Lagerfeuer, Paddeltouren, auf den Kletterpark, die Sprunggrube und spannende Wanderungen. Hier steht der Fokus auf Teambildung, Techniktraining und Vorbereitung auf die Landesmeisterschaften.

Unsere jüngsten Nachwuchssportler werden im Heimtrainingslager die Annehmlichkeiten unserer schönen Homebase mit den Schwimmhallen vor Ort verbinden und können so ganz entspannt an ihrer Technik feilen ohne von Heimweh geplagt zu sein.

Wir wünschen allen Schwimmerinnen und Schwimmern der SSG erfolgreiche Trainingslager und eine Rückkehr voller Energie und in guter Form für die anstehenden wichtigsten Wettkämpfe des Jahres.