In der Serie: „Kuckt mal, wer hier coacht“

stellen wir euch die Trainerinnen und Trainer unserer Wettkampfmannschaften vor.
Mit ihrer tollen Arbeit am Beckenrand und ihrer Begeisterung für den Schwimmsport machen sie die vielen Erfolge unserer Schwimmerinnen und Schwimmer erst möglich!

L3 + Basisgruppen 1+2

Heike Belhustede

„Kein Tag ohne Sport“ ist das Motto von Heike Belhustede. Seit 2012 ist sie als Trainerin der SSG aktiv, nachdem sie in ihrer Jugend selbst auf Deutschen Meisterschaften schwamm und mit sechzehn Jahren ihren ersten Trainerschein machte. Als Architekturstudentin kam sie nach Braunschweig und schwamm in der 2. Bundesliga für die SSG. Nach einer langen berufs- und familienbedingten Pause koordiniert Heike Belhustede nun die Nachwuchsarbeit in der SSG sowie dem Polizei SV und räumt mit ihren Mannschaften regelmäßig ordentlich Medaillen ab.

Jessica Lilienthal

In der L3, also der Gruppe der 10- bis 12-jährigen Schwimmer, arbeitet sie mit Jessica Lilienthal zusammen. Die 24-Jährige studiert Biologie an der TU Braunschweig und trainiert selbst noch vier- bis fünfmal pro Woche in der Mastersgruppe. Schwimmen ist ihre Leidenschaft und so machte sie nach einem Sichtungstraining die klassische Karriere von der Basisgruppe bis in die SSG1 (heute Spitzengruppe) und feierte ihren größten sportlichen Erfolg als Landesmeisterin über 200 Meter Schmetterling. Im Mastersbereich konnte sie Deutsche Vizemeisterin über 200 Meter Rücken werden. Auch als Trainerin konnte sie schon Erfolge feiern und Aktive zu den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften schicken. Das möchte sie auf jeden Fall wieder schaffen und die Augen ihrer „Kiddies“ leuchten sehen.

Jule Niedung

In der Basisgruppe, also bei den Acht- bis Zehnjährigen, arbeitet Heike Belhustede mit Jule Niedung zusammen. Der 21-jährigen Lehramtsstudentin wurde der Schwimmsport in die Wiege gelegt, denn beide Eltern waren Leistungsschwimmer und brachten die kleine Jule schon mit drei Jahren zum regelmäßigen Schwimmtraining. Mit zehn Jahren entdeckte sie jedoch den Traithlon für sich und feierte hier auch ihren größten Erfolg mit dem Gewinn der Mannschafts-Bronzemedaille bei den Deutschen Meisterschaften. Mit großer Geduld und Freude gibt sie ihre Begeisterung für den Schwimmsport nun an die jüngsten Wettkampfschwimmer weiter.

L3 + B1 beim Trainingslager in Halberstadt (Herbst 2019)