In unserer neuen Serie: „Kuckt mal, wer hier coacht“

stellen wir euch die Trainerinnen und Trainer unserer Wettkampfmannschaften vor.
Mit ihrer tollen Arbeit am Beckenrand und ihrer Begeisterung für den Schwimmsport machen sie die vielen Erfolge unserer Schwimmerinnen und Schwimmer erst möglich!

Leistungsgruppe Masters

Helmut Ahrens und Anil Sezen trainieren die Trainingsgemeinschaft Leistungsgruppe Masters. Mit seinen 87 Jahren und seiner 45-jährigen Trainertätigkeit ist Helmut Ahrens ein echtes SSG-Urgestein. Als sportbegeisterter Vater schaute er regelmäßig beim Schwimmtraining seiner drei Söhne zu und wurde dort angesprochen, ob er nicht als Trainer aktiv werden wolle. Nach einigen Lehrgängen und dem Selbststudium der aktuellen trainingswissenschaftlichen Literatur aus den USA wurde Helmut Ahrens einer der erfolgreichsten Schwimmtrainer der Region. Seinen Sohn Gerald brachte er zur Bronzemedaille bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften. Sein Arbeitstag als Architekt begann bereits um 6 Uhr im Büro, damit er pünktlich zum Training am Beckenrand der Traglufthalle am Raffteich stehen konnte. Für Generationen von Braunschweiger Schwimmern war und ist Helmut Ahrens Ratgeber und Tröster. Der Umgang mit den jungen Leuten hält den sportlichen Senior fit und dass seine Schwimmer auch im fortgeschrittenen Schwimmeralter immer noch Bestzeiten schwimmen, macht ihren Trainer zu Recht stolz. Anil Sezen, sein 28-jähriger Co-Trainer, ist eigentlich als DLRG-Sportler aktiv, wer jedoch bei den Weltmeisterschaften der Rettungsschwimmer 2013 über 100 Meter Retten mit Gurtretter und Flossen gewinnt, der ist auch auf den klassischen Schwimmstrecken schnell unterwegs.